Webdesign München

Webseiten und Onlineshops für Münchner Unternehmer, Startups und digitale Projekte mit großen Ambitionen

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

Webdesign für München und für die Bildschirme dieser Welt - Seit 2004!

Zurück zur Übersicht

“Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der, der schon in München wohnt...” Und damit auch du vom Ernst des Webdesign Lebens mindestens halb verschont bleibst, kannst du dich auf meine Erfahrung als Webdesigner für Internetseiten zu 100% verlassen. Schon seit 2004 entwickle ich Webseiten, Blogs, One- und Multipager Webdesigns und Onlineshops für die bayrische Hauptstadt. Schon 2008 begannt ich aktiv die Google Platzierungen (SEO) für meine Kunden (damals meist noch Webdesign Agenturen) zu optimieren. Die Welt der Webseiten und Google SEO hat sich seit dem natürlich stark verändert. Doch noch heute sorgen ich weiterhin dafür, dass münchner Webseiten zu den desten der Republik gehören. Dafür wende ich (mindestens) folgende Techniken an:

1. Content Delivery (Cloud) Netzwerke verwenden

Ein CDN (Content Delivery Network) kann dir als Admin, Webseitenbetreiber und auch als zuständiger Webdesigner das Leben deutlich leichter machen. Aus User- und Kundensicht ist vor allem die Performance (Ladezeiten) deiner Webseite hervorzuheben. Sollte deine Webseite, dein Onlineportal oder Onlineshop Produkte oder Services weltweit anbieten ist ein CDN eigentlich unverzichtbar. Der Hintergrund ist einfach erklärt: Ein CDN legt (weltweit) Kopien/Spiegelbilder der Daten deiner Webseite an und spielt diese direkt an deine User “vor Ort” aus. Die Ladezeiten werden damit massiv optimiert. Als SEO Berater weiß ich natürlich auch um die SEO Wirkung dieser Technik und wende CDN für alle meine münchner Webdesign Kunden an.

Mein Tipp: Nimm nicht irgendein CDN - Nutze Cloudflare. Meiner Erfahrung nach gehört der Anbieter Cloudflare zu den am schnellsten wachsenden CDNs der Welt.

Content Delivery Netzwerke München
2. Domain Berater und (anonymer) Domain Broker

Deine Webseite ist dein Business, dein Domain ist deine Marke und dein Brand - nicht nur in München. Weltweit. Wenn du deine Webseite unter die besten Google Positionen bringen musst du beginnen deine Domain auch genau so zu verstehen. Oft setzen Webseitenbetreiber auf die gute alte Keyword-Domain. Damit alleine wirst du noch keine Top-Rankings erreichen, der Mehrwert einer generischen Domain ist in meinen Augen allerdings nicht zu unterschätzen. Am Ende klickt und scant eben der user (Mensch) und nicht nur Google selbst. Manchmal macht es auch Sinn auf eine bestehende Domain zu setzen. Dafür prüfe ich das Backlinkprofil meiner münchner Kunden, berate sie beim Kaufpreis und übernehme auf Wunsch auch den anonymen Ankauf der Domain.

Mein Tipp: Domainwert und Domainname (Marke) sollten mindestens gleichwertig sein.

Münchner Domains für Webseiten
3. Server & Webhosting made in München?!

Server ist nicht gleich Server. Ein lokales Webhosting ist (je nach Projektgröße und Art) manchmal ratsam. Mit einem guten CDN Anbieter (siehe oben, Punkt 1) allerdings nur noch bedingt nötig. Für meine Webdesign Projekte München (und Hamburg) empfehle ich ganz klar hier nicht auf einen x-beliebigen Serveranbieter zu setzen. Hosting ist ein wichtiges Thema für den Launch deiner Webseite. Vor allem immer dann... wenn eine Webseite oder ein Onlineshop mal die aktive Mitarbeit des Hosters braucht. Und zwar ohne anonymes Ticketsystem. Ich kenne die besten Hostinganbieter in München, Bayern und auch deutschlandweit. Meinen Hostingempfehlungen vertrauen meine Webdesign Kunden bereits seit vielen Jahren. Nicht nur in München.

Mein Tipp: Bei mir gibt es nur Hosting made in Germany. Meiner Hostingpartner kennen keine Warteschleifen und kennen dich/uns und unser Projekt.

Webseiten Hosting für München richtig wählen
4. Kenne dein lokales Google Suchvolumen in München

Verlasse dich auf Daten und nur auf Daten. Seit vielen Jahren berate ich meine Webdesign Kunden bei der Frage und Suche nach den passenden (umsatzrelevanten) Suchbegriffen für Ihre Webseite. Was googlen deine User/Kunden (deine User/Kunden, nicht du selbst) tatsächlich? Dabei geben ich meinen münchner Webdesign Kunden nicht nur exakte Zahlen, sondern auch eine klare Roadmap wann und wie wir uns diesen definierten Markt zu eigen machen. Denn nur wer die Zahlen kennt, weiß wohin die Google SEO Reise in München geht.

Mein Tipp: Ich benutze dafür nur in Ausnahmefällen Google eigene Tools. Denn Google hat bei der Definition von Suchvolumen an jeder Ecke und hinter jeder Türe das ureigene Interesse Zahlen und Daten schöner darzustellen als sie es tatsächlich (für dich) sind.

Google SEO Suchvolumen in München
5. Die ganze Webdesign Welt in einem CMS

Was hast du vor mit deiner Webseite? Planst du eine lokale, münchner “standalone” Webseite? Oder spielst du schon heute mit dem Gedanken die Inhalte deiner Webseite in Zukunft auch auf anderen Kanälen auszuspielen? Die in sich geschlossene Webseite ist dabei eher der Klassiker und werden mit ebenso klassischen CMS wie Wordpress oder auch mal typo3 programmiert. Auch die Webseiten meiner münchner Kunden werden zum Großteil mit einem solchen CMS bedient. Für alle anderen Webseiten (und meist Onlineshops) kann auch ein headless CMS zum Einsatz kommen. Dabei werden die Inhalte und Daten wie gewohnt über eine CMS Overfläche verwaltet, allerdings stellt die Webseite dabei nur noch eines von vielen Ausgabemedien dar. Wenn du also deine Inhalte z.B. auf der Webseite und gleichzeitig in einer App abbilden willst, dann solltest du auf eine healdess CMS setzen. Die gibt es übrigens auch als made in München!

Mein Tipp: Die Wahl des CMS sollte unbedingt schon im Angebit berücksichtig werden.

Content Management Systeme in München
6. München: Das Beste aus zwei Webdesign Welten

Du bist in Bayern/München daheim und in der Welt zu Hause? Meine Webdesign Lösungen sind für lokale und globale Einsätze konzipiert, designt und programmiert. Münchner Schick und bayrisches Understatement garantiert. Seit 2004 entwickle ich nun Webseiten für Süddeutschland, davon viele Jahre vor Ort und auch heute noch stets im persönlichen Austausch mit meinen Kunden. Denn bei mir findest du das Beste aus zwei Welten: Digitale Kompetenz und Erfahrung aus der Hauptstadt trifft auf lokale Webdesign Lösungen für München und ganz Bayern. Denn: “Vom Ernst der Digitalisierung halb verschont ist der, der heute schon in München wohnt...”

Mein Tipp: Natürlich eine direkte Kontaktaufnahme :)

Webdesign München Kontakt
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!