Full Stack Designer

Chris Hortsch, full stack designer kreiert digitale Erlebnisse und jede Menge Sichtbarkeit im world wide web.

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

Full stack Designer: Optik, Funktion, Inhalt und das Zusammenspiel aller Bausteine made by Chris Hortsch!

Zurück zur Übersicht

Meine Aufgabe(n) als full stack designer sind immer vielseitig, niemals aber von der Stange. Als full stack designer aus Berlin habe ich stets das “bigger picture” deines Projekts im Auge. Mit meinem Team von chris and friends entwickel ich Conversion-Optimierte Konzepte, designe pixelperfect Userinterfaces, Code für jedes gewünschte CMS, Produziere Videos, Fotos und Texte (alles zu 100% inhouse), sorge für starke Google Rankings, Youtube Signale und bin nicht selten auch als Berater in allen Fragen der Digitalisierung tätig. Dabei ist mir Eines immer wichtig: Als full stack designer hört meine Arbeit nicht bei theoretischer Beratung auf! Mehr noch setzen mein Team und ich alle Dienstleistungen auch aktiv um. Das Mindestens, was du erwarten kannst ist:

Digitalisierung von Geschäftsmodellen

Und damit meine ich nicht: Die einfache 1:1 Präsentation deiner Produkte oder Dienstleistungen auf einem Bildschirm/einer Webseite. Als full stack designer denke ich um die Ecke, versetze mich in deine und die Lage deiner Kunden/User. Gemeinsam holen wir deine User genau da ab, wo sie sich aufhalten und wenden genau die Tricks an, die es braucht um ihr verhalten zu verstehen und ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Denn Digitalisierung ist für mich mehr als das Aufhübschen von Content. Das können andere auch. Die Trigger und Signale, welche du bereits offline anwendest müssen ein digitales Pendant (keine Kopie) erhalten. Denn User zeigen (durch alle Altersgruppen hinweg) eine zunehmend stärkere Affinität im Umgang mit digitalen Inhalten. Und genau hier können wir ansetzen und uns vor allem auch absetzen. Denn jeder qualitative Besucher deiner Webseite zählt und “every conversion counts!”

Go Digital
Full Stack Designer NICHT Anwender!

Die Zunehmende Verbreitung von Software zur Entwicklung von digitalen Inhalten, wie zum Beispiel: Baukasten-Webseiten, Stock-Videos, Text-Generatoren, SEO Plugins und viele mehr hat dazu geführt dass ein Heer von Anwendern die Webdesign Markt geflutet (überflutet?) hat. Leider ist ein Großteil der Anwender eben genau das: Ein Anwender, der die Software besser zu bedienen versteht als du selbst. Das alleine allerdings wird dir nicht viel mehr als Zeitersparnis bringen. Denn Anwender von Software setzen um. Sie entwickeln nicht from scratch und erst recht erfinden sie in der Regel nichts Neues, denn ihre Skills sind meistens auf dass limitiert, was die von dritten geschriebene Software zulässt. Für mich ist die Philosophie des full stack designers eine andere: Ich kann jedes Projekt mit einem weißen Blatt Papier starten und habe immer den technischen, kreativen und wirtschaftlichen Auftrag im Blick. The bigger Picture!

Full Stack Designer
Lead not Follow!

Seit 2004 entwickel ich digitale Projekte. Nicht nebenbei sonder seit dem ersten Tag hauptberuflich. Dabei habe ich nicht nur viele Mitbewerber kommen und gehen sehen, sondern auch viele Design- und Technik Trends miterlebt. Manche sind heute noch state of the art, andere waren tatsächlich nur ein Strohfeuer. Meine Devise Lead not follow möchte ich auch an meine Kunden weitergeben. Die Bascis können wir nachlesen oder uns abschauen. Die wahre Kunst eines full stack designers allerdings steckt darin, sich stetig Neues auszudenken, umzusetzen und zu prüfen, welchen Einfluss meine Ideen auf das Such, Klick- und Kaufverhalten der User meiner Kunden haben.

Vorausgehen, statt nachmachen, Abheben statt mitmachen und stetig der Versuch ein bisscher Kreativer und out of the box zu sein als deine Mitbewerber. Denn lead not follow muss eine gelebte Philosophie werden.

Lead not Follow
Chris Hortsch, Full Stack Designer & Investor!

Als Full Stack Designer empfehle (und arbeite) ich ausnahmslos mit Anbietern und Dienstleistern, die ich für mein eigenens Wachstum und das meiner Agentur chris and friends vertraue. Als early Investor in Alphabet inc, (Google, Youtube, etc.) vertraue ich seit weit über 10 Jahren in die Kraft der Google Reichweite, investiere z.B. auch in CDN-Netzwerke wie Cloudflare die ich selbst nutze und empfehle bspw. auch prinzipiell nur einen Hoster für deine Webseite oder dein digitales Projekt: Nämlich denselben, dem ich auch das Hosting meiner eigenen Webseiten anvertraue.

Als Full stack designer lebe und liebe ich die Digitalisierung in vollen Zügen. Und das bereits seit 2004. Und dennoch steckt für mich in jedem Projekt immer auch ein Wenig alte Schule und der Wille Kunden glücklich zu machen.

Mobiles Webdesign Hamburg
Customer Satisfaction

Achtung Spoiler: Das Ergebnis ist immer nur so gut, wie die Menschen die daran arbeiten. Das gilt für den Auftragnehmer (full stack designer) ebenso, wie für den Auftraggeber. So oder so ist das Ziel für mich und auch für meine Agentur chris and friends klar definiert: Customer Statisfaction um (fast) jeden Preis. Häufig ist der Weg das Ziel und Kundensupport das A und O. Als Auftraggeber wählst du zum Beispiel die Art der Kommunikation, die dir am besten in deinen workflow passt. Wenn du (noch) keinen workflow hast, geben wir ihn gerne vor.

Das beginnt für mich bereits beim ersten Kontakt. Denn bei aller Liebe zur Digitalisierung und Autmation landet keine Anfrage in einem automatisierten Funnel. Jede (wirklich jede) Anfrage und jeder Kontakt wird persönlich bearbeitet. Ab Tag 1.

Webdesign Customer Statisfaction
Netzwerke in Berlin und Deutschlandweit

Egal ob du ein bestehendes Geschäftsmodell digitalisieren möchtest, oder dein Startup ab Tag 1 zu 100% digital agiert: Jedes Geschäftsmodell braucht ein möglichst großes Netzwerk an verlässlichen Partnern. Auch ein digitales Geschäftsmodell. Als full stack designer unterstütze ich auch Gründer und spreche auf Wunsch konkrete Empfehlungen zu Drittanbietern aus. Mein eigenes/internes Netzwerk aus Angestellten, Freelancern , Auszubildenen und Geschäftspartnern deckt dabei tagtäglich alle Bereiche eines full stack designers ab und ermöglicht es auch deutlich größere und komplexere Projekte zielführend und on time umzusetzen. Wir lieben flache Hierarchien, bevorzugen das “du” und und leben die Digitalisierung. Manchmal auch als Lifestyle, immer aber als Aufgabe mit dem Blick für das “bigger picture”.

Full Stack Designer Netzwerk
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!