GRAFIKDESIGN BERLIN

Kreative Arbeiten seit 2004

Chris Hortsch Grafikdesigner aus 030 Berlin
Zurück zur Übersicht

Grafikdesign straight outta Berlin

Als Grafikdesigner in Berlin realisiere ich seit 2011 gestalterische Projekte mit den Schwerpunkten Web- und Logodesign. Hier in Berlin und natürlich auch deutschlandweit. Ich bin Ihr zuverlässiger Partner wenn es darum geht Design mit einer expliziten Aufgabe zu versehen. Dabei sehe ich mich selbst nicht nur als kreativen Kopf, sondern vor allem auch als Konzeptioner und Berater.
Übrigens: Dank meiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter (2004 bis 2007) kenne ich mich auch mit Druckverfahren, etc. aus. D.h. auch ihr Printprojekt ist bei mir in besten Händen. Optimalerweise stimmen wir gemeinsam die Online- und Offlinemedien aufeinander ab, damit am Ende auch wirklich alles aus einem Guss kommt.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

2011-2013: Grafikdesign in Berlin

Sicher nicht als erster, aber evtl als einer der ersten Begann ich ab 2011 Stück für Stück mit dem Ausbau meiner eigenen Webseiten. In den Jahren 2011-2013 war die Anzahl der Grafikdesigner in Berlin noch überschaubar. Einige alten Weggefährten kenne ich seit mittlerweile bald zehn Jahren und länger. Viele sind gekommen und viele gegangen. Viele Projekte basierten zu damaliger Zeit auch auf Grafikdesign Templates. Mal als Photosop-Vorlage, mal als komplette html-Vorlage. Viele Projekte aus der damaligen Zeit sind noch heute online und auch viele Kunden aus dieser Zeit bediene ich noch heute. Dennoch waren die Veränderungen in den kommenden sieben Jahren die mit Abstand größten. Nicht nur nahm die Bedeutung sauberer Google SEO an Bedeutung zu, auch das Thema Mobile Ansichten für Smartphones und Tablets nahm stetig zu. Eine Zeit in der auch das Thema Bootstrap Grafikdesign flächendeckend zum Einsatz kam.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

2004-2007: Ausbildung zum Grafikdesigner und erste eigene Projekt

Als klassischer Auszubildender begann ich im Jahr 2004 eine Lehere als Web- und Grafikdesigner. Der genaue Begriff nannte sich "Grafiker für Print- und Nonprintmedien. Eine Zeit, in der das Thema Online ganz klar den klassischen Medien unterstellt war und wenn man so möchte auch alles digitale noch als Anhängsel, oder gar notwendiges Übel sah. Der Großteil meiner entwickelten Webseiten basiert auch damals noch auf reiner html-Basis. Erst gegen 2006/2007 begann der Siegeszug der Content Management Systeme. Damals allen voran Redaxo und Contenido.

Kurz darauf wurde auch Wordpress ein gängiges Thema. Parallel zur Aubsildung begann ich bereits 2006 Grafkdesign Projekte für lokale Betriebe und kleine Familienunternehmen zu entwickeln. Nach dem Ende meiner Ausbildung konzentrierte ich mich dann zunehmen auf Werbe- und Grafikdesignagenturen, für dich ich für zwei weitere Jahre als freiberuflicher Grafiker tätig war.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

22007-2009: Freelance Grafikdesign für verschiedene Agenturen

Meine ersten Erfahrungen als Freiberuflicher Grafikdesigner konnte ich bereits in den Jahren 2007 bis 2009 sammeln. Zu dieser Zeit lag mein Fokus fast ausschließlich auf dem Thema (Web)Design und deutlich weniger in der Programmierung. Zu dieser Zeit bediente ich etwa 30 Agenturen aus Berlin, Hamburg und dem Großraum München. Auch viele Grafikdesignagenturen aus den USA waren hier unter meinen Kunden. Qualitative Arbeit und absolute Zuverlässigkeit (Terminteue) waren schon damals das A und O und letztendlich auch der Grund, warum ich als Freelancer viele meiner Kunden über Jahre hinweg betreut habe. Auch begann ich zu dieser Zeit meine eigene(n) Webseite(n) nach und nach zu optimieren und perfektionieren. Nicht nur nahm die Qualität der Gestaltung, sondern auch technische Optimierung zu. Schon etwa um 2008 habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Google Suchmaschinenoptimierung beschäftig. Wenn auch damals noch in deutlicher anderer (einfacher) Form als heute.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

2009-2011: Grafikdesign Art Director in der Hansestadt

Nach zwei Jahren als "Zulieferer" und Freelancer für diverse Grafikdesign- und Werbeagenturen in ganz Deutschland, wechselte ich im Jahr 2009 das Lager. Fortan war ich als Art Director mit Schwerpunkt Webdesign und User Experience für eine Hamburger Grafikdesign Agentur tätig. Zu unseren Kunden gehörten einer Vielzahl an Deutschen Stadtwerken, Modemagazine und Möbelfirmen. Gestalterisch endeten hier wahrscheinlich die wilden Jahre des Webdesigns. Das Weniger ist Mehr Prinzip erreichte nun endlich die deutschen Webseiten und das Thema User Experience, sowie Content First nahm stetig zu. Auch konnten wir den beiden Jahren die ersten starken Google SEO Rankings einfahren, was der Agentur Deutschlandweit einen starken Namen und Projekte auch weiter über den deutschsprachigen Raum hinaus verschaffte. Dennoch entschied ich mich Ende 2011 für einen Standortwechsel und begann wieder als selbstständiger Grafikdesigner zu arbeiten. Mit neuen Möglichkeiten und ambitionierten Zielen.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

2011-2013: Grafikdesign in Berlin

Sicher nicht als erster, aber evtl als einer der ersten Begann ich ab 2011 Stück für Stück mit dem Ausbau meiner eigenen Webseiten. In den Jahren 2011-2013 war die Anzahl der Grafikdesigner in Berlin noch überschaubar. Einige alten Weggefährten kenne ich seit mittlerweile bald zehn Jahren und länger. Viele sind gekommen und viele gegangen. Viele Projekte basierten zu damaliger Zeit auch auf Grafikdesign Templates. Mal als Photosop-Vorlage, mal als komplette html-Vorlage. Viele Projekte aus der damaligen Zeit sind noch heute online und auch viele Kunden aus dieser Zeit bediene ich noch heute. Dennoch waren die Veränderungen in den kommenden sieben Jahren die mit Abstand größten. Nicht nur nahm die Bedeutung sauberer Google SEO an Bedeutung zu, auch das Thema Mobile Ansichten für Smartphones und Tablets nahm stetig zu. Eine Zeit in der auch das Thema Bootstrap Grafikdesign flächendeckend zum Einsatz kam.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

2013-2019: Chris And Friends Grafikdesign aus Berlin

Irgendwann war es dann so weit: Aus (m)einer Onemanshow wurde nach und nach ein stetig wachsendes Team. Wenn man so möchte der einzige Weg die stetig wachsene Nachfrage auf dem Grafikdesign-Markt zu befriedigen. Nicht nur in Berlin, sondern Deutschlandweit.

Optimierte Arbeitsprozesse, Wireframes und Mobile First Designs waren die Stichpunkte der Stunde. Auch konnten wir in diesen 6 Jahren einen stetig wachsenden Kundenkreis vorweisen und bezogen 2015 letztendlich unser neues Büro in der Karl-Marx-Alle in Berlin.

Aus einem Einzelunternehmer wurde ein festes Team von 6-10 Leuten. Darunter in erster Linie Projektmanager, Programmierer und tatsächlich auch weitere Grafikdesigner aus Berlin und dem Umland.

Grafikdesigner Chris Hortsch aus Berlin

2020-Heute: Chris And Friends Berlin

Der unbedingte Wille zur Kundenbindung als Teil unserer DNA. Seit mittlerweile über 16 Jahren widme ich mich nun den Themen Grafikdesign und Entwicklung von Webseiten mit Schwerpunkt hier in Berlin. Auf meine Erfahrung können Sie sich verlassen. Auf die meines Teams auch. Mit unserem neusten Standort in Dresden haben wir auch hier einen weiteren Meilenstein geschafft. Mittlerweile kann ich zusammen mit meinem Team auf weit über 1.000 Grafikdesign Projekte zurückblicken. Aktuell bedienen wir weit über 100 aktuelle Kunden, Deutschlandweit.

Chris Hortsch Grafikdesigner aus 030 Berlin
Chris Hortsch Grafikdesigner aus 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!