FULL SERVICE AGENTUR

Welche Full Service Agentur passt zu uns? Machen Sie den Test

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

Kreative Arbeiten von super netten Leuten. Aber eben nur kreativ und nur super nett?

Zurück zur Übersicht

Der Wunsch nach einem Anbieter, der alles aus einer Hand anbietet, ist so alt wie der Begriff selbst. Natürlich muss die Agentur kreativ sein, die besten Skills in Sachen Programmierung beherrschen, schlüssige Konzepte vorlegen und wenn sie dann noch nett sind – super. Aber ist das allein schon Full Service? Wie steht es um die Inhalte meiner Webseite? Wer liefert die eleganten Produktfotos und die catchy Headlines dazu? Woher kommt das Videomaterial und wer achtet darauf, dass alle Punkte eine einheitliche Farb-, Typo- und Formsprache sprechen? Kurzum: Wer sorgt dafür, dass die Show zum Bühnenbild passt? Das ist Full Service. Einen Schritt weiter: Im besten Falle haben Sie bereits eine Agentur gefunden, die genau diese Punkte vereint, oder sich anhand von Referenzen, Arbeitsproben oder Kundenstimmen bereits eine engere Auswahl an Agenturen zurechtgelegt.

Bei der Auswahl Ihrer Full Service Agentur gilt ist Timing entscheident:

1. Ihre Zeitersparnis: Sind meine Ansprechpartner interdisziplinär ausgebildet und beherrschen das gesamte Spektrum (Konzeption, Design, Programmierung) oder führe ich als Kunde letztendlich immer Einzelgespräche mit der jeweiligen Fachabteilung?

2. Nochmal Ihre Zeitersparnis: Wie steht es um die Erreichbarkeit der Ansprechpartner? Kann die Agentur meiner Wahl ein lückenloses Projektmanagement mit kurzen und direkten Wegen anbieten? Wie genau wird dies gewährleistet?

Timing Full Service Agentur
Einschätzungen & Referenzen:

3. Realistische Zeiteinschätzung der Agentur prüfen: Die Anzahl der beschäftigten Gestalter, Entwickler und Projektmanager meines Dienstleisters wirkt sich maßgeblich auf das angepeilte Timing aus.

4. Hinterfragen Sie Referenzen: Hinter großen Namen stecken nicht immer auch große oder aussagekräftige Projekte. Was genau hat die Agentur für den jeweiligen Kunden entwickelt?

Referenzen Full Service Agentur
Erfahrungswerte & Inhabergeführt?

5. Hinterfragen Sie Erfahrungswerte: Manche Agentur und mancher Anbieter wirbt gerne mit Erfahrungswerten, die bis in die Anfänge des Internets selbst reichen. Lassen Sie sich echte Referenzprojekte zeigen!

6. Inhabergeführt? Welchen Kontakt haben Sie zu den Inhabern der Agentur? Man muss kein DAX Unternehmer sein, um zu wissen, dass (direkte) Geschäfte mit den Inhabern der Agentur immer eine andere Dimension einer vertrauensvollen Zusammenarbeit darstellen. Das gilt bekanntermaßen für alle Branchen.

Erfahrungen Full Service Agentur
Bewertungen & Ökonomischer Ansatz

7. Bewerten Sie die Authentizität Ihres Anbieters: Achtung, es folgt ein alter Werbespruch. Wer sein Logo groß plakatiert, der hat etwas zu verbergen. Wie bewirbt sich die Agentur selbst? Finden Sie echte Bilder und Namen, einen Werdegang der Inhaber oder ggf. weitere Informationen im Netz? Gerade im sonst sehr anonymen Web sollte Sie ein Inhaber oder Geschäftsführer, zu dem es keinerlei weitere Einträge im World Wide Web gibt, zumindest nachdenklich machen.

8. Jetzt der ökonomische Ansatz: Ziehen Sie in Betracht bevorzugt Full Service Agenturen zu wählen, deren Größe in Relation zu ihren Referenzen steht und deren Eigeninteresse nicht in erster Linie aus Wachstum besteht. Wichtig ist außerdem, dass die in der engeren Auswahl stehenden Full Service Agenturen wenn möglich auch in ihrer eigenen Branche weder ganz frisch am Markt sind noch eine Größe erreicht haben, die sie zum ständigen Wachstum drängt. Die Wahrheit liegt (wie so häufig) in der Mitte.

Bewertung Full Service Agentur
Und wo liegt nun diese goldene Mitte?

Ein erster Anhaltspunkt (neben den oben genannten Punkten) kann der Blick nach innen sein. Die Größe und Ambitionen Ihres eigenen Unternehmens in ein gesundes Verhältnis zur Full Service Agentur Ihrer Wahl zu setzen, ist aus unternehmerischer Sicht keine Raketenphysik und kann ein wirksames Werkzeug sein. Auch der Blick auf die aktuellen Google SERPS sollte Ihre Agentur im Auge behalten. Bspw sind identische Keywords in unterschiedlichen (geografischen) Lagen auch unterschiedlich hart umkämpft, was ich mit meinem Webdesign Angebot in Bonn festellen musste. Dazu kommt, dass der Agentur-Markt vom Solo-Freelancer bis zur 400 Mann-Agentur alles für Sie bereithält und ein jeder dieser Anbieter per se in Frage kommen könnte.

Full Service Agentur
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!