5 coole Logos und warum ich sie so gelungen finde.

Wie berühmte Logos es schaffen uns nicht aus dem Kopf zu gehen. Ein Einblick in die Logowelt.

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

Kaum etwas ist für gutes Branding wichtiger als das Logo. Wie sieht es 2022 aus?

Zurück zur Übersicht

In meinem Webdesign Blog behandle ich seit längerem alles um das Thema Logodesign. Auch im Jahr 2022 will ich diesen Trend fortsetzen. Neben meiner Arbeit als Webdesigner erstelle ich für viele meiner Kunden auch Logos und kenne die Hauptmerkmale, die gelungene Logo Designs ausmachen, nur zu gut. Egal wo wir gerade sind, wo wir hingehen wollen oder wo wir hingucken, du kannst ihnen nicht entkommen, denn sie sind überall. Ja richtig gehört, überall. Ob geschwungener Haken, dreizackiger Stern oder bunter Schriftzug, die berühmtesten Logos gehen einem einfach nicht aus dem Kopf und daher erkläre ich euch heute, wie sie das schaffen. Los geht's:

1. Der geschwungene Haken

Anhand diesem und den folgenden Beispielen wirst du sehen das allein schon kurze Schlagwörter ausreichen damit du auf die Brand hinter dem Logo kommst. Ein geschwungener Haken auch Swoosh genannt welcher einem Unternehmen gehört, welches heute der führende Anbieter in Sachen Sportartikel und besonders bekannt für ein breites Spektrum an Schuhen ist. Trommelwirbel...es handelt sich natürlich um das Nike Logo. Warum ist das Logo so gelungen? Der minimalistische Schwung gibt genau das wieder, wofür Sportartikel-Brands stehen wollen: Dynamik und insofern das exakte Gegenteil von Stillstand. Passender geht's also kaum.

Fun Fact: Die Logo Designerin Carolyn Davidson brauchte für die Anfertigung des Logos grad mal 17 Stunden und bekam schlappe 35 US-Dollar dafür. Das hat sich also richtig gelohnt.

coole logos chris hortsch
2. Dreizackiger Stern im Kreis

Die Brand hinter diesem Logo ist als einzige europäische Marke in den Top 10 der „Best Global Brands 2021“ vertreten gewesen, also wie das Logo verrät ein richtiger Star. Jahrelang war es die führende Automobilmarke und das berüchtigte Logo ist inzwischen schon über 100 Jahre alt. Mit diesem Urgestein ist natürlich das Mercedes Logo gemeint. Die drei Zacken deuten auf drei Haupteigenschaften der Marke hin: Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Qualität. Das kombiniert mit metallischen Silbertönen und einer eleganten Schrift und tada, hier hast du das optimale Logo für eine Luxus-Automobilmarke.

Fun Fact: Legenden nach stritt sich das Schöpfertrio während des Logoentwurfs und das Mädchen "Mercedes" versöhnte sie wieder. Die drei legten ihre Stöcke als Geste auf einen Tisch nieder und so entstand das Logo.

cooles logo chris hortsch
3. Bunte Buchstaben at it’s best

Kleiner Tipp: bevor du auf meine Website gekommen bist, hast du die Buchstaben in blau, rot, gelb und grün höchstwahrscheinlich bereits gesehen. Du nutzt das Tool um an Informationen oder vermutlich eher um an Memes zu kommen. Klar, hiermit ist das Logo der Internet Suchmaschine Google gemeint. Über die Jahre wurde die Wortmarke immer minimalistischer, bis sie heute nur noch aus einer Sans Serif Schrift und den bunten Farben besteht. Das Google Logo spiegelt die Vielfältigkeit seiner Zielgruppe (der Gesamtheit aller User) durch das bunte Design perfekt wieder und darum finde ich es so gelungen.

Fun Fact: Der Name Google wurde von dem alten mathematischen Begriff Googol abgeleitet. Dieser bezeichnet eine Zahl mit einer Eins und hundert Nullen.

cooles logodesign chris hortsch
4. Die goldenen Bögen

Jeder kennt es: Gerade ist man nach einer langen Autofahrt fast zuhause, doch da blitzt es plötzlich im goldenen Schein am Horizont auf. Auf dem Rücksitz fangen die Kinderaugen an zu strahlen. Das gelb-goldene Initial dieser Fast-Food-Kette ist bereits aus großer Entfernung sichtbar und zieht hungrige Blicke auf sich. Die Rede ist natürlich vom Fastfood Riesen McDonald's. Das Logo glänzt durch seine Einfachheit, denn schon das kleinste Kind verbindet das "M" mit der Marke McDonalds. Besonders das Gelb und Rot wirken einladend und freundlich, weshalb ich das Logo in dieser Branche gelungen finde.

Fun Fact: In der US-amerikanischen Stadt Sedona gibt es ein McDonald's mit türkisem Logo. Der Grund dafür ist ein Beschluss des dortigen Gemeinderats, der eine Anpassung der Filiale an die Umgebung forderte.

coole logos hortsch
5. Ein kleiner blauer Vogel

Vögel zwitschern und das ist allgemein bekannt. Wie kleine Vögelchen, die den neusten Klatsch und Tratsch untereinander austauschen, tun das die 330 Millionen monatlichen User des sozialen Netzwerks genauso. Was früher noch eine Wortmarke war, ist inzwischen zu einem einfachen blauen Vogel herangewachsen. Hier kommt nichts anderes infrage als das Logo von Twitter. Es besteht aus 15 blauen überlappenden Kreisen, die nach oben gerichtet sind. Das Logo symbolisiert die Entwicklung und grenzenlosen Möglichkeiten sozialer Medien und darum ist es aus dieser Branche nicht mehr weg zu denken.

Fun Fact: Der kleine Piepmatz hat tatsächlich auch einen Namen. Der von einem winzigen Kolibri inspirierte Vogel heißt Larry und konnte sich gegen tausend andere Skizzen von Vögeln durchsetzen. Bemerkenswert.

cooles logo und design chris hortsch
6. Was haben diese Logos gemeinsam?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Einfachheit und Unverwechselbarkeit sowie dem daraus resultierenden Wiedererkennungswert. Ein gelungenes Logo schafft es, zum einen besonders simpel und minimalistisch zu sein, zum anderen aber auch Bezug auf die jeweilige Zielgruppe zu nehmen und durch ein einzigartiges Design aufzufallen. Ich bin mir sicher, dass du fast jedes der genannten Logos allein schon durch die Darstellung einzelner Schnipsel erkennen würdest. Das macht sie so besonders. Zusammengefasst: Gute Logos kann sich jeder merken und wird diese auch nicht so schnell aus dem Kopf bekommen.

Fun Fact: Falls dir dieser Artikel gefallen hat findest du in meinem Webdesign Blog noch viele weitere Tipps und Tricks zum Thema Logodesign.

coole logos logodesigner chris hortsch
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!