Warum du Cloudflare DNS für deine Website nutzen solltest

Was CDN’s und DNS Server sind und wie sie für deine Seite nützlich sein können. Mein Einblick.

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

Eine bombensichere und blitzschnelle Website nötig? Cloudflare lässt grüßen!

Zurück zur Übersicht

Seit 2011 erstelle ich gemeinsam mit meiner Webagentur Online–Seiten für zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Bei der Webentwicklung gibt es neben effektiver Suchmaschinenoptimierung und der Gestaltung von passendem Content weitaus mehr Faktoren, die es zu beachten gilt. Eine Website muss schnell und vor allem sicher sein. Hier kommt ein CDN (Content Delivery Network) wie "Cloudflare" ins Spiel. Vielen meiner Kunden empfehle ich den Dienst schon seit längerem. Was es mit dem CDN von Cloudflare auf sich hat, wie es deine Website leistungsstärker und sicherer macht und welche Vorteile es für deine Website hat, werden wir heute beleuchten. Los geht’s:

1. DNS Server? CDN?

DNS Server (Domain Name System Server) sind Server, welche einer URL die richtige IP oder andersrum zuweisen können. Ein CDN (Content Delivery Network) ist ein Netzwerk aus weltweit verteilten DNS Servern, welches Nutzern einen schnellen Zugriff auf deine Webinhalte ermöglicht, indem notwendige Daten von dem nächstgelegenen Server ausgeliefert werden. Es dient außerdem zum Schutz vor DDoS-Attacken. Hierbei werden Bots genutzt, um unzählige Datenanfragen an deine Website zu generieren, um diese dadurch zum Absturz zu bringen. Dazu kommen noch viele weitere nützliche Schutzmaßnahmen für deine Seite.

Mein Tipp: DNS Server sind wie Blumenläden. Ist deine Gegend voll damit, gibt es viel Auswahl und der Strauß ist schnell parat. Ist das nicht der Fall, hast du dicke Probleme mit Oma.

cloudflare sicherheit webdesign chris hortsch
2. Cloudflare der Netzwerkriese

Nun jetzt weißt du, was ein DNS Server ist und wie CDNs funktionieren. Jetzt bleibt die Frage: “Was macht Cloudflare denn nun so besonders?”. Wie erwähnt ist ein CDN ein großes Netzwerk von Servern. Cloudflare ist ein richtiger Riese unter den CDN’s. Das Netzwerk erstreckt sich über 200 Standorte in 93 Ländern. Das sind im Grunde die Hälfte aller existierenden Länder. Macht natürlich dann auch Sinn, dass die damit verbundenen Ladezeiten ziemlich fix sind. Noch ein Plus ist der Preis, denn mit Cloudflares “Free Plan” kommst du ohne jeden Cent an genügend Features, um deine Web-Performance zu boosten.

Mein Tipp: Wenn du es dir doch nochmal anders überlegst und weitere Features für deine Website brauchst, kannst du jederzeit auf ein umfangreicheres Abo von Cloudflare upgraden.

cloudflare riesiges netzwerk webdesigner berlin
3. Cloudflare einrichten

Zuerst brauchst du eine eigene Website mit Domainnamen und Hosting. Ist das gemacht, dann geh auf cloudflare.com und erstelle deinen Account. Next step, Cloudflare braucht deine DNS-Records oder einfacher gesagt "Deine DNS Daten". Hierzu werden deine bestehenden Daten gescannt und du musst nichts anderes machen, als deine Domain (z.B. www.chris-hortsch.de) einzugeben. Nachdem du deine Tarifoption gewählt hast, musst du die zwei CloudFlare Server als aktive DNS Server eintragen. Verlasse jetzt die Seite und geh in dein Domain Registrar, ändere die DNS-Server in die von CloudFlare und zack die Kiste läuft.

Mein Tipp: Hab ein wenig Geduld. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis dein DNS-Server für dich und deine Besucher aktualisiert sind. Dauert aber aus Erfahrung nicht länger als einen Tag.

cloudflare einrichtung webdesign deutschland
4. Einfluss auf deine SEO

Öfter höre ich das die SEO einer Website sich durch Cloudflare verschlechtert. Ja aber eher Nein. Solltest du einen High End Server haben oder asynchrones Laden für deine Website nutzen, dann könnte es möglich sein das Cloudflare deine Seite etwas langsamer macht und dein Ranking dementsprechend darunter leiden würde. Meistens passiert aber genau das Gegenteil, die Seiten laufen schneller und dadurch steigert sich das Ranking. Dann gibt es noch den Mythos Cloudflare würde gute Bots wie den Google-Crawler durch den Spamfilter blocken aber Fehlanzeige. Nur schlechte Bots werden herausgefiltert.

Mein Tipp: Guck dir meinen Beitrag zum Thema Optimierung von Suchmaschinen an, um ein richtiger SEO Experte zu werden.

cloudflare search engine optimization chris hortsch
5. Der Dienst fällt aus, was jetzt?

Gute Frage. Nicht einmal die Größe Cloudflares kann es vor einen völligen Systemausfall bewahren. 2019 ereigneten sich einige immense Ausfälle weltweit. Über 30 Minuten war das Netzwerk komplett down aufgrund einer fehlgeschlagenen Softwarebereitstellung. Solche Vorfälle geschehen glücklicherweise sehr selten. Trotzdem ist das System nicht 100% sicher und jede Sekunde in dem es down ist, ist eine Sekunde in der ein Kunde abspringen könnte, ein Bot deine Website als inaktiv vermerkt oder kritische Sicherheitsprobleme auftreten. Hoffen wir einfach, dass Vorfälle wie 2019 weiterhin selten auftreten.

Mein Tipp: Nutze die Always Online Absicherung. Sollte dein Ursprungsserver ausfallen oder ähnliches, springt Always Online ein und stellt deinen Besuchern archivierte Kopien der Webseite zur Verfügung. Safe ist safe.

cloudflare ausfall webdesign chris hortsch
6. Lohnt sich Cloudflare für dich?

Für die meisten ist Cloudflare nichts anderes als ein Leistungs-Booster für den eigenen Blog oder die Website. Das ist aber nicht alles. Das riesige Netzwerk hinter dem Dienst ermöglicht uns das Internet im allgemeinen weitaus sicherer zu gestalten. Ob Schutz vor DDoS-Attacken oder vor sonstigen schlechten Traffic, jeder liebt sichere Seiten. Mein Fazit ist, Großunternehmen welche bereits sichere Server Netzwerke und leistungsstarke Websites besitzen, können auf den Dienst verzichten. Für die Mehrheit jedoch die eben nicht diese Möglichkeiten hat, kann die Nutzung eines solchen Dienstes ein Segen sein.

Mein Tipp: Hast du jetzt auch Bock bekommen deine eigene Website ins Word Wide Web zu setzen? Dann schau dir gern meinen Beitrag zur Erstellung von Websites an, du wirst es nicht bereuen.

cloudflare lohnt sich webdesigner chris hortsch
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!