SEO BERATER

Seit 2008 bringe ich meine Kunden zuverlässig auf Seite 1 der Google Ergebnisse!

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

SEO Berater aus 030 Berlin

Zurück zur Übersicht

Wie machen die das? Warum findet man diese Webseite ständig ganz oben bei Google? Warum steht meine Webseite nicht da und wie bekomme ich meine eigene Webseite “nach oben”? Fragen die ich als SEO Berater wieder und wieder gestellt bekomme. Fragen, auf die ich schon seit vielen Jahre ständig neue Antworten finde und auch finden muss. Die Google Algorithmen ändern sich und es kommt ständig neue Software hinzu. Suchmaschinenoptimierung ist daher vor allem Beratung und letztlich noch ein kleinwenig Umsetzung. Ja, sie haben richtig gelesen: Die eigentlichen Onpage- und Offpageoptimierungen sind meist in wenigen Tagen umsetzbar

1. Google’s ureigenes Interesse verstehen

Sehr häufig wird Suchmaschinenoptimierung mit “Manipulation” gleichgesetzt. Letztlich könnten wir es auch “Beeinflussung” nennen. Am schönsten klingt aber natürlich Optimierung. Wichtig ist dass du das ureigene Interesse von Google verstehst. Google selbst hat nichts gegen Maßnahmen zur Optimierung deiner Webseite. Im Gegenteil: Google wünscht sich sogar dass du deine Webseite (nach den Maßstäben von Goolge) optimierst. Das macht es der Suchmaschine deutlich einfacher dich zu indexieren und zu Kategorisieren. Denn letztlich lebt die Suchmaschine von Ihrem Ruf, auf bestimmte Anfragen die besten (besser relevantesten) Ergebnisse zu liefern. Aus technischer (onpage) Sicht, sollte dein SEO Berater also mindestens den Google Developers Blog verfolgen und die dort von Google veröffentlichten Beiträge kennen, bzw. in deinem Sinne anwenden.

Googles ureigenes Interesse verstehen
2. Google (bzw. Alphabet) als Ganzes begreifen

Spätestens mit der offiziellen Einführung von Googles “My Activity” im Jahr 2016 sollte es jedem SEO Experten klar geworden sein: Wer Google verstehen möchte, muss die Suchmaschine als Teil des Mutterkonzerns Alphabet begreifen, bei dem jedes Google Produkt ineinandergreift. Wer also fleißig positive Google Signale (er)schaffen möchte, der muss den Fokus auch auf die anderen Alphabet Produkte legen. Youtube, Chrome und Maps sind bspw. wichtige Werkzeuge, die in ihrer ganzheitlichen Anwendung massiven Einfluss auf Ihre Google-Sichtbarkeit haben werden.
Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Alphabet als ganzes begreifen
3. Lokale SEO als Chance sehen. Fang heute damit an!

Think global, act local. Sag deinem SEO Berater welche Rolle der heimische Markt für dich spielt und beginne noch heute mit der Suchmaschinenoptimierung für deine lokalen Begriffe. 2020/2021 haben Dienstleister und Unternehmen noch die Möglichkeit, sich in “geografischen unerschlossenen Gebieten” (natürlich nur aus SEO Sicht) mit relativ einfachen Mitteln zu platzieren. Das wird nicht immer so bleiben. Ihr SEO`ler sollte also schon heute an Morgen denken. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis local SEO bis in den letzten Winkel der Republik vorgedrungen sein wird. Solltest du aber bereits mittel- bis langfristig als lokales, relevantes Ergebnis gelistet sein, dann wird dich Google auch weiterhin mit einer guten Position belohnen.

Local SEO als Chance begreifen
4. Kenne deine Keywords

Dein SEO Berater muss dich, dein Produkt und deine Dienstleistung vollumfänglich verstehen. Seit vielen Jahren stelle ich fest, dass fast jeder SEO Kunde erschreckend wenig, bis gar keine Vorstellung über das Suchverhalten seiner Kunden hat. Als SEO Berater habe ich die passenden Werkzeuge dafür: Gemeinsam recherchieren wir das monatliche Suchvolumen zu deinen Keywords. Dank meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir den Weg zu den besten Keywords aufzeigen. Denn es ist wichtig zu wissen welche Keywords wirklich relevante Neukunden bringen und welche nicht.

Kenn deine Keywords
5. Realistische Einschätzung

Dein SEO Berater sollte in der Lage sein, die Machbarkeit deiner Wunschbegriffe realistisch einzuschätzen. Dazu kann auch gehören bestimmte Keywords auszuklammer. Die Keyword Difficulty ist ein absoluter Gradmesser für alles, worauf wir uns in der SEO einlassen. Manche Webseitenbetreiber kennen Ihre Money Keywords schon seit vielen Jahren (siehe oben) und haben zum Teil bereits riesige Ressourcen und Summen in die Optimierung dieser gesteckt. Da macht es manchmal Sinn den Kampf David gegen Goliath richtig einzuschätzen und ggf. auf andere Keyword auszuweichen.

Realistische SEO Einschätzungen
6. (Er)kenne die Power deiner Domain

Die gute alte Keyword-Domain ist zurück… Nein, eigentlich war sie nie weg. Zwischenzeitlich weiß jedes Kind, dass man mit der reinen Keyworddomain noch lange keine Rankings erreichen kann. Die Beobachtungen der vergangenen Jahre zeigen aber auch: Wenn die Keywords deiner Domain zu 100% mit dem Content deiner Webseite matchen und du dir beim Thema (technischer) Onpage- und Offpage Optimierung zumindest ein wenig Mühe gegeben hast, dann wird deine Keyworddomain gegenüber Mitstreitern immer die erste Geige spielen. Kurz gesagt: Nur Keyworddomain = Nein, Keyworddomain + SEO Beratung = unschlagbar.

Die Power der Domain erkennen
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!