NFT Berlin

Als First Mover im Bereich NFT Berlin erstelle ich bereits seit 2020 NFT Projekte.

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin

NFT aus Berlin?! Nutze auch du die Kraft der First Mover und erstelle dein eigenes NFT Projekt made in Berlin.

Zurück zur Übersicht

Dezentrale Blockchain Technologie wird das Web, wie wir es kennen grundlegend verändern. Soweit so gut und (fast) nichts Neues. Auch wenn der NFT Space noch meist (zu oft) als Kunstmarkt verstanden wird, steckt hinter der Technologie deutlich mehr Potential. In diesem Beitrag zeige ich dir die wichtigsten Player, die du im NFT Space kennen solltest. Denn wenn wir von NFTs sprechen, geht es immer auch um die Utlity (den Anwendungsfall), die Technologie (die Blockchain), aber auch um Design und wirtschaftlichen Nutzen. Also wie gemacht für Webdesiger. Next Stop: Web3! 🚀 Mehr dazu auf meinem YouTube, Twitter und Instagram Account.

1. NFTs mit Mehrwert (Utility)

Und kein Akt der Kunst! Die aktuelle Diskussion dreht sich noch all zu oft um NFTs als Kunstobjekt. So weit so richtig. Aber es wird Zeit, dass wir Non Fungible Tokens auch mit echten Mehrwerten versehen und verstehen. Dann werden aus bunten Bildchen nämlich plötzlich echte wirtschaftliche Erfolgsgeschichten. Als Beispiele aus den USA wären hier der Bored Breakfast Club, aber auch das Adidas Into The Metaverse Projekt zu nennen. Geboren und begonnen als reines NFT Projekt entstehen hier plötzlich ganz neue Marken und Produktlinien. Ein NFT aus Berlin kann das auch! Nutzen wir die macht der lokalen Wirtschaft und den Erfindergeist der Berliner NFT Community.

Mein Tipp: Um ein Web3/NFT Projekt zu launchen benötigen wir zweifelsohne die Reichweiten und Möglichkeiten der Social Media Kanäle. Und auch letztlich den Fomo den diese Kanäle entfesseln können...

NFT Berlin
2. Die richtige NFT Blockchain nutzen

Bei allem Lokalpatriotismus müssen wir uns (zumindest aktuell) am Ende auf die besten Techologien verlassen. Das gilt vor allem auch beim Thema Blockchain. Blockchains sollen möglichst nachhaltig und umweltfreundlich gestaltet werden. Das bedeutet dann auch, dass für NFT Berlin Projekte maximal Blockchains im Prove of Stake Mechanismus zum Einsatz kommen können. Doch auch die Skalierbarkeit und eine gewisses Maß an Geschwindigkeit muss gegeben sein. Einen Namen im NFT Space haben sich hier Bereits Solana, Flow und natürlich auch Ethereum gemacht. Auch die NFT-freundliche Blockchain Tezos sollte nicht unerwähnt bleiben.

Mein Tipp: Die Wahl der richtigen Blockchain wird absolut elementar sein. Einmal mit deinem NFT Projekt “gefangen” in der flaschen Blockchain, wird es schwierig.

NFT Berlin
3. Die richtigen NFT Partner finden und nutzen

Schon heute gibt es eine ganze Reihe an Marken und Partnern für NFT erstellen (im NFT Space) die du nutzen solltest. Denn das Kaufen, Halten und Traden von NFTs (nicht nur in Berlin) muss benutzerfreundlich sein. Die ersten Anbieter wie Moonpay, Metamask und Phantom tragen hier bereits dazu bei. Hier sehe ich (neben den eigentlichen NFT Berlin Projekten) einen sehr großen Wachstumsmarkt. Denn Technologien die Blockchains verbinden, oder das NFT Management einfacher machen, können ebenfalls aus Berlin kommen. Übrigens sind es auch Tradingplattformen die opensea oder magiceden, die den Usern das Leben im NFT Space leichter machen.

Mein Tipp: Kooperationen aus der Berliner Wirtschaft (z.B. Einzelhandel oder Food) mit erfolgreichen NFT Projekten sollten angestrebt werden.

NFT Berlin
4.Macht die Kryptowährungen nicht zur ersten Geige!

Leider wird im NFT Space noch zu oft das Thema Kryptowährungen mit NFTs und Blockchains meist wahllos vermischt. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass die Währung an sich nicht zwangsweise etwas mit NFTs zu haben muss. Die Non Fungible Tokens benötigen für Ihre Existenz zwar die Technologie der Blockchains, aber Kryptowährungen an sich sind dafür nicht nötig. D.h. auch wenn Währungen an sich reguliert oder gar verboten werden, kann und werden die NFTs weiterleben. Am Beispiel des Apecoin wurde aus einem NFT Projekt eine Währung. Ein sehr spanndenes Projekt, das auch gerne mal als Blaupause für den NFT Berlin Space betrachtet werden kann.

Mein Tipp: Die Entwicklung eines NFT Projekts ist immer auch eine Investment in die zugrundeliegende Blockchain. Das wäre dann auch die Kryptowährung, die einen Einfluss auf dein NFT Projekt haben wird.

BNFT Berlin
5. NFT Ausbildung, Weiterbildung und Beratung aus Berlin?!

Wer NFTs verstehen (und NFT erstellen) will muss gut und gerne 300-400 Stunden an Aus- und Weiterbildung investieren. Vorausgesetzt er/sie bringt bereits reichlich Vorwissen aus dem Web2 mit. Wenn dir das zu lange ist, kannst du natürlich auch eine auf dich zugeschnittene NFT Beratung buchen. Der Web3- und NFT Space wird für seine erfolgreiche Existenz auch exzellente Webdesigner und Programmierer benötigen.

Mein Tipp: Wenn wir uns den Umstand im Web2 anschauen, wird uns schnell bewusst: Woher sollen diese Experten alle kommen? Schon im Web2 fehlt es uns an eben diesen Experten. Daher wird es um so wichtiger sein, dass wir die Kraft der First Mover für uns zu nutzen wissen. Früh einsteigen und den NFT Berlin Markt mitgestalten.

BNFT Berlin
6. Ein NFT für Berlin?

Now we talk... Ein NFT Berlin Projekt kann eine Zukunft haben. Es steht und fällt mit der Community. Online wie Offline. Ein Berliner NFT muss keine Kopie amerikanischer Vorbilder sein, kann aber von ihnen lernen. Bist du selber Web3 oder NFT Experte oder Enthusiast? Dann nimm gerne Kontakt zur mir auf. In den Berliner NFT Space kommt so langsam Bewegung rein. Die ersten Communities bilden sich und auch die ersten NFT Berlin Events entstehen. Diese Web3- und NFT Bewegung ist deine Chance das neue Web3 gänzlich neu mitzugestalten.

Mein Tipp: Früh übt sich. Lets Go down the rabbit whole: Für den täglichen Web3 und NFT Content können wir uns gerne auf YouTube, Twitter und Instagram verbinden.

BNFT Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!