MINIATUREFFEKT MIT PHOTOSHOP

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Zurück zur Übersicht

Archiv Artikel: Im Herbst 2009 sah man Ihn häufiger auf Plakaten, Bannern, Websites, etc. Überall waren Telekomplakate zu sehen auf denen ein auffälliger Effekt angewand worden ist, den man sonst nur von Modelleisenbahnen kennt. Zwar lassen sich solche Effekte auch mit speziellen Filtern für Kameras aufnehmen, eine weitere Möglichkeit bietet jedoch Photoshop. In gerademal 2-3 Schritten lässt sich damit ein täuschend echter Miniatureffekt erstellen. Schaut selber – viel Spass damit.

Für die Erstellung eines solchen Effektes habe ich mir von Wikipedia eine Luftaufnahme des Hamburger Michels mit Hafen im Hintergrund ausgesucht. Grundsätzlich funktioniert dieser Effekt mit jedem Foto. Man beachte jedoch das der Effekt deutlich stärker zu sehen ist, wenn es sich um Luftaufnahmen handelt, da hier der typische Modelleisenbahn/Miniatureffekt besonders “natürlich” wirkt, als würde man sich dieses Modell von oben ansehen.

miniatureffekt_1

Als erstes öffnen wir das Bild und wechseln in den Maskierungsmodus (Taste Q). Die Ebene des Bildes in der Ebenenpalette wird nun grau statt blau hinterlegt. Anschließend wählen wir das Verlaufswerkzeug (Taste G)

miniatureffekt_2

Wichtig ist nun, dass Ihr den “Reflektierenden Verlauf anwählt.

miniatureffekt_3

Zieht nun mit gedrückter Shift-Taste den Cursor von etwa der Mitte des Bildes an den oberen Rand und lasst die Taste los. Ihr solltet nun einen Rotverlauf sehen, der ähnliche dem obigen Bild ist. Der Nicht-rote Bereich wird später unscharf und nur der rote Bereich erhält später den Miniatureffekt. Sollte Euch der rote Bereich so nicht gefallen könnt Ihr das beliebig oft wiederholen.

miniatureffekt_4

Beendet nun mit der Taste Q den Maskierungsmodus. Der obere und untere Teil des Bildes ist nun mit den Auswahllinien versehen. Nun Wählt folgendes: Filter > Weichzeichnungsfilter > Tiefenschärfe abmildern. Spielt nun an dem Regler “Radius” etwas herum, bis Euch das Ergebnis gefällt. Nachdem Ihr mit Enter bestätigt habt. könnt Ihr nun noch mit Kontrasten, Helligkeit und/oder Gradationskurve das ganze nach Euren Wünschen noch verfeinern. Thats it :-)

miniatureffekt_michel

Hamburger Speicherstadt

miniatureffekt-hamburg-speicherstadt

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!